#42: Erfolgreiche Kommunikation auf LinkedIn stellt die Mitarbeitenden ins Zentrum
Die Plattform LinkedIn hat in den letzten Jahren nicht nur das Rekrutieren von Personal revolutioniert – immer mehr Kommunikationsprofis nutzen die Plattform, um ihre Community zu involvieren und auf dem Laufenden zu halten.
Bei PwC stehen zwölf Themen im Fokus der gesamten Kommunikationsstrategie – auch auf LinkedIn. Pro Thema streut ein designierter Hero aus dem Unternehmen die Botschaften zielgruppen-spezifisch. Diese Heroes werden trainiert und unterstützt. So wird eine grosse Reichweite generiert. Die Strategie dabei:
- Personen und ihre Geschichten stehen im Zentrum
- Qualität geht über Quantität
- Visualisieren statt verbalisieren
- Neues ausprobieren
Die Post will auf LinkedIn mehr Relevanz schaffen. Auch hier bezieht das Kommunikations-Team interne Influencer ein. Dies erfolgt in drei Schritten:
- Durch die Schaffung eines Ökosystems von Experten und Bloggern aus den eigenen Reihen wird die Kommunikation auf LinkedIn sehr persönlich. Mitarbeiter posten unter dem eigenen Namen zu relevanten Themen.
- Die Post teilt die Inhalte auf dem Unternehmens-Account. Dabei hilft smarp.ch zum Multiplikatoreffekt.
- Die Post analysiert den Erfolg der Beiträge. Gute Beiträge erhalten einen Boost via Budgeteinsatz.
Dieses Vorgehen hat grosses Potential für die Zukunft, benötigt aber viele Ressourcen.